Dienstag, 24. Dezember 2013

Movies about food

Die 15-minütige Autofahrt habe ich gut übertsanden, das Ehepaar, bei dem ich untergebracht bin, ist sehr sympathisch und mit zwei der fünf Katzen und dem weißen Labrador habe ich mich auch schon angefreundet.
Für euch gibt es heute wieder ein paar Filmtipps, diesmal rund ums Thema Essen. Filme mag ich und Essen auch - eine tolle Kombi also. (Noch toller finde ich Essensfotografie, aber das ist wieder eine andere Geschichte.) Hier nun sechs Filme, die einem das Wasser im Munde zusammenlaufen lassen.

Kings of Pastry: Eine Dokumentation, die hauptsächlich vom französischen Patisserie-Wettbwerb und von leidenschaftlichen Konditoren, die um einen Titel namens MOF kämpfen, handelt. Meiner Meinung nach ist dieser heißbegehrte Titel genauso lächerlich wie er klingt. Aber solange der Ruhm es den Herren (Der Wettbewerb ist nämlich ausschließlich für "echte Männer".) wert ist, sich vollkommen zu verausgaben und stressen zu lassen, ist das alles schön und gut. Die Zuschauer können sich jedenfalls genüsslich zurücklehnen und den Anblick von gigantischen Torten, (geschmacklosen) Zuckerfiguren und hübschen Petit Fours genießen.

Julie & Julia: Ein wundervoller Film über eine wahre Begebenheit. Meryl Streep und Amy Adams spielen sehr erquickend und liebenswert und es macht wirklich Spaß, den beiden beim kochen, lieben und leben zuzusehen.

Babettes Fest: Die herzerwärmende Geschichte einer Französin, die nach Jütland flieht, um dort von zwei Pastorentöchtern aufgenommen und als Hausköchin eingestellt zu werden. Jetzt verstehe auch ich, warum es Freude bringt, andere beim Essen zu beobachten. 

Charlie und die Schokoladenfabrik: Johnny Depp macht sich wahrlich gut als merkwürdiger Besitzer einer Süßigkeitenwelt und allein deshalb lohnt es sich, sich den bunten Kinderfilm für Groß und Klein anzuschauen. (Übrigens bekomme ich kein Geld für diese nette Werbung - es macht mir einfach Spaß, so zu schreiben.)

Zimt & Koriander: Dass ich diesen Film gesehen habe, ist schon eine ganze Weile her, aber soweit mein Gedächtnis reicht, ist er ein wenig kitschig und eignet sich super für einen gemütlichen Abend auf dem Sofa. Buletten-, Frikadellen- bzw. Fleischklößchenliebhaber erwartet eine ultimative Geheimzutat.

Marie Antoinette: Ein Klassiker für alle, die Kirsten Dunst, schöne Kostüme und Törtchen lieben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen